Pflanzen am 04.07. und erste Ernte

Erste Salaternte

Es ist soweit, ab jetzt gibt es Salat aus der Aquaponik-Anlage. Bin gespannt wie lange. Und die Pflanzen wachsen weiter wie verrückt, daher schnell ein Update, zwar recht spät aber hier sind die Bilder vom 04.07.2011.

 

 

Einmal Salat für 2 Portionen bitteKaum ist der Salat bereit zur Ernte, wird es auch schon hektisch, denn ALLE Salatpflanzen sind bereit zum Verzehr. Ab sofort wird kein Salat mehr gekauft. Ich bezweifele aber ehrlich gesagt, ob wir die etwa 20 Pflanzen früh genug verzehren können. Im Gegensatz zu den anderen Pflanzen wird der Salat auch nicht gewogen. Hier muss die Anzahl an Pflanzen und das durchschnittliche Gewicht einer Pflanze für die Statistik ausreichen.

Nicht zuletzt hat der Salat hervorragend geschmeckt. Also die Ernte ist damit erfolgreich eröffnet und lässt auf sehr gute weitere Erträge hoffen.

 

 

Und es ist auch noch kein Ende des enormen Wachstums in Sicht. Es fällt aber auf, dass immer mehr Früchte hinzu kommen. Und die Tomaten entwickeln immer neue Blüten. Es folgt wieder ein kleiner Rundgang in Bildern. Doch zunächst noch eine Sache, die mir zur Zeit Sorgen bereitet. Nur wenige Zucchinifrüchte werden groß. Die Mehrzahl an Früchten wird von der Schnittstelle zur Blüte aus weich und dann verfällt die Frucht. Ich versuche nun, die alten Blüten früh zu entfernen, falls es ein Pilz ist, der sich dort bildet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.